Neue Regeln in der digitalen Lehre?

Das Sommersemester ist gestartet und findet aufgrund von Corona online statt. Lehrende erarbeiten Materialien und gestalten Lernumgebungen, halten Webinare und setzen Videos als flipped classroom ein. Das digitale Lehren und Lernen nimmt aufgrund dieser Situation Schwung auf, und den digital Handelnden begegnen sowohl alte als auch neue Herausforderungen.
Selbstorganisiertes, flexibles Lernen wird nun vermehrt ermöglicht, aber auch immer notwendiger. Dabei ist die Devise „Keep on teaching“ derzeit im Fokus. Aber Learning? 
 
Was brauchen Studierende in dieser Situation, um teilzuhaben und gut lernen zu können? Wie schafft man Nähe aus der Distanz? Wieviel Nähe wollen Studierende, jetzt, wo das Private öffentlich wird und alle von zuhause aus oder von anderswo an Lehrveranstaltungen teilnehmen?
 
Gerade jetzt ist es wichtig Transparenz über das „Was und Wie“ in Form einer Lern-und Arbeitsvereinbarung zu schaffen sowie Regeln für das gemeinsame Arbeiten und Lernen zu finden. Dabei tauchen neue Besonderheiten durch das Digitale auf…
 
Teilen Sie den Beitrag
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Kommentare