Von der Belehrungs- zur Lernkultur

Hochschulen und ihre Lehrenden stehen immer wieder vor mehr oder weniger großen Herausforderungen. Neben den fachlichen Lernzielen sollen zukünftig gerade Kompetenzen in Lehre und Studium gefördert werden – und das bei steigenden Studierendenzahlen.

 

Von constructif erhalten Sie erprobte didaktische Konzepte und Methoden für das Lehren in Modulen und die erfolgreiche Verzahnung von Kontakt- und Selbststudium.

 

Sie lernen die dafür notwendigen methodisch-didaktischen sowie kommunikativ-beraterischen Schlüsselkompetenzen durch Trainings, hochschuldidaktische Weiterbildung und methodisch-didaktisches Coaching. So werden sie fähig, aktivierende Lernarrangements zu gestalten und Studierende zielorientiert zu coachen.

 

Ich führe seit 1994 für Lehrende, Studierende, Graduierte, Tutor/innen, Fachbereiche, Rektorate sowie Neuberufene
  • Workshops
  • Seminare
  • Vorträge
  • Beratungen
  • Moderationen
  • Supervisionen sowie Coaching und lehrbegleitende Beratungen
  • Kick- Off-Veranstaltungen
  • Tagungsmoderationen 
  •  und Projekte durch.

Ich begleite Sie gerne auf dem Weg von der Belehrungs- zur Lernkultur.