WB.ST – Seminare, Trainings, Seminare und Workshops für Studierende und Lehrende planen und durchführen

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Interessierte, die für Studierende Seminare, etwas zum Thema Schlüsselkompetenzen, durchführen, und an alle, die Veranstaltungen für Lehrende, etwa in der Hochschuldidaktik, konzipieren und durchführen wollen. Diese Weiterbildung ist als Train-the-Trainer aufgebaut und vermittelt die Grundlagen der Seminarkonzeption und Basiskompetenzen für Trainings, Seminare und den Umgang mit verschiedenen Zielgruppen.

 

  • Voraussetzung

    +

    • ein eigenes Training, Tutorium, Seminar, ein Workshops oder andere Veranstaltung, der/die geplant und durchgeführt werden soll

    • Gestaltung von Hochschullehre ist nicht Thema dieser Weiterbildung

  •  

WB.HC – Hochschullehrercoaching. Lehrende beraten und coachen, Kollegiale Beratung initiieren.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Lehrende als Mentor/in oder hochschuldidaktische/r Berater/in, Hochschulcoach beraten und coachen oder kollegiale Beratungsgruppe initiieren und durchführen wollen. Dabei geht es sowohl um die Beratung im Rahmen der Hochschullehre als auch um typische Coachinganliegen, wie Fragen zum Selbstmanagement, zur Rollenfindung, zu Führung und Kommunikation und den Umgang mit Konflikten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kollegiale Beratung, die als methodisches Mittel in der Weiterbildung zum Einsatz kommt und zugleich als hilfreiches Instrument zur Qualitätsentwicklung der Lehre im Fachbereich zum Einsatz kommen kann.

 

  • Voraussetzung

    +

    • Beraten und coachen von Hochschullehrenden

  •  

Die Weiterbildungen werden in Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk der Fachhochschulen in NRW durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage im Bereich Forschung & Entwicklung sowie über www.hdw-nrw.de

Train-the Trainer Szenariobasiertes Lernen

An der Deutschen Hochschule der Polizei finden regelmäßig Qualifizierungen zum Szenariobasierten Lernen und zur Führungskommunikationstrainings statt, wo ich Trainerin mit wirke. Gerade für die Hochschullehre ist das SBL eine spannende kompetenzorientierte Lehrform, deren Potential sich durch einen ganzen Studiengang ziehen kann. Nähere Informationen finden Sie im Bereich Forschung & Entwicklung.