Von Listen zu Metaplankarten zum Visual Facilitating und Graphic Recording

In Workshops und Moderationen helfen Visualisieren, um beim Punkt zu bleiben, das Thema vor Augen zu führen, den Prozess zu dokumentieren. Seit Jahren setze ich während meiner Workshops Visual Facilitating und Graphic Recording ein, indem ich Diskussionen parallel visualisiere und Bilder zum Kern der Diskussion entwickle.

 

Ich habe Weiterbildungen bei den Kommunikationslotsen und bei Neuland gemacht und bin immer wieder begeistert über die Macht und Wirkung der Bilder. Sie finden an dieser Stelle einige Beispiele.

 

EINE WARNUNG: Visuelle Dokumentationen sind für die "Dabeigewesenen" nachvollziehbar, da sie sich von Postern stark unterscheiden! Gerade das zum Prozess mitwachsende Bild hat seine Funktion und zeigt am Ende die Komplexität und Gesamtschau!