Willkommen bei constructif. Das Institut wurde 2002 von Eva-Maria Schumacher gegründet und wird seit dem von mir geleitet. Ich führe seit 1987 Trainings, Coachings, Moderationen für Organisationen und Einzelpersonen im Profit- und Nonprofitbereich durch. Seit 1996 bin ich vor allem im Bereich Personal- Organisationsentwicklung in Hochschulen tätig.   Seit einigen Jahren ist die Planung und Durchführung von Moderationen und Großgruppenveranstaltungen ein weiterer spannender Schwerpunkt.

 

  • Das Ziel
  • Der Weg: construct as if. 

Konstruktives Arbeiten, Leben und Lernen

erforschen       ermöglichen     diskutieren       hinterfragen       auf den Kopf stellen       reflektieren       neu denken       umsetzen

Hinter constructif steckt die konstruktivistische Philosophie Vaihingers: construct as if.

„Stellen Sie sich vor, es gibt eine Lösung: Wie sieht sie aus? Was ist passiert? Was macht den Unterschied aus?“