Schumacher, E.: Lehrgespräche initiieren und Diskussionen moderieren. UTB-Verlag 2018. In Vorbereitung

Schumacher, E.: Rollenspiele in der Lehr einsetzen. In Vorbereitung

Schumacher, E.: 2017: Lehrgespräche initiieren und Diskussionen in Lehrveranstaltungen moderieren. „Einfachlehren“: Infoportal der TU Darmstadt: in Vorbereitung

Schumacher, E.: 2016: Schwierige Situationen im Hörsaal, in Beratungssituationen und in Emails. „Einfachlehren“: Infoportal der TU Darmstadt: siehe unter http://www.einfachlehren.tu-darmstadt.de/themensammlung/index.de.jsp#thema_2816 (Zugriff 24.07.2017)

Schumacher, E.: Zeitmanagement-Quickie. In: Rachow, A.: Spielbar 3. 3. Auflage, 2016
Schumacher, E.: Vom Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen. In: Interne Fortbildung und Beratung (IFB): Wissen was zählt. Ideen für die Lehre, Bochum 2016
Schumacher, E.: Hochschuldidaktische Workshops inhouse planen und durchführen. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (L 1.21). Stuttgart 2014
Brinker, T.; Schumacher, E.: Befähigen statt belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern 2014
Schumacher E.: „Wenn Ihnen das Leben eine Zitrone gibt, machen Sie Limonade daraus.“ Vom Umgang mit schwierigen Lehrsituationen.In: Teaching Tips. Gute Lehre ist kein Glücksfall! Journal Hochschuldidaktik TU Dortmund, 24. Jg. Nr 1-2, September
Schumacher, E.: Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden.In: Spiekermann, A. (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld 2013 S. 201-208
Schumacher, E.: Selbststudium initiieren, begleiten und mit dem Kontaktstudium verzahnen. In Brinker, T.; Tremp, P. (Hrsg.). Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld 2012. S.123 – 145
Schumacher, E.: Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden. In: OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Themenschwerpunkt: Coaching in Hochschule und Wissenschaft. Band 19, Heft 1, März 2012, S. 7-19
Schumacher, E.: Eskalation verhindern. Zum Umgang mit Störungen in der Hochschullehre. In Forschung & Lehre. Karriere-Praxis. Jahrgang 12, Ausgabe 2. S. 138-139
Schumacher, E.: Schwierige Situationen in der Lehre. Opladen Farmington Hills 2011
Brinker, T.; Schumacher, E.: Fachhochschullehrende beraten und coachen. In: Handbuch Hochschullehre, J 1.10, Stuttgart 2011
Schumacher, E.: Feedback geben. In: www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/feedback-thesen.html 2010
Hühne, M.; Schumacher, E.; Tenti, O.: Studierende lernen Rechnernetze und Schlüsselkompetenen durch Lernteamcoaching und Echtprojekte. In: Berendt, B., Tremp, P., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (E 2.7). Stuttgart 2010
Brinker, T.; Barkey, A.; Schumacher, E.: Studienbegleitende Tutorien zur Beratung und Unterstützung der Studierenden im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung. 1, 2010, S. 16-18
Schumacher, E.; Heidemann, D.: Szenariobasiertes Lernen. In: Neumann, E. u.a.: Mit Rollen spielen 2. 2010
Brinker, T.; Schumacher, E.: Kompetenzen in großen Gruppen prüfen. Ein Beispiel der Schlüsselkompetenzprüfung „Präsentation“ an der FH Bielefeld. In: Dany, S.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld 2008
Schumacher, E.: Vorlesungen aktivierend gestalten mit dem Lead-Learner-Konzept. In: www.dicfo.at/methoden.php 2008
Hauff, Mechthild; Heidemann, Dirk ; Schumacher, Eva-Maria: Szenario-basiertes Lernen. Ein Konzept für die Entwicklung von Führungskompetenzen im Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei Münster. In: Berendt, B., Tremp, P., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (G 5.9). Stuttgart 2008
Schumacher, E.: LernCoaching. In: Berendt, B., Tremp, P., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (A 3.5). Stuttgart 2006
Bock, I.; Bock, S.; Schumacher, E.: Lernteamcoaching - Schlüsselkompetenzen in Vorlesungen vermitteln. In: SQ-Forum. 2/2006
Brinker, T.; Schumacher, E.: Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen - www.lehridee.de. In: Welbers, U. ; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bielefeld 2005
Schumacher, E.: LernCoaching – Schlüsselkompetenzen für Lehrende. In: Sohr, S.; Bonse-Rohmann, M (Hrsg) Schlüsselkompetenzen für Gesundheitsberufe. Gamburg 2005
Schumacher, E.: Beratung im Internet. In: DAJEB Info. Nr. 208. München 2004
Borchard, C.: Brinker, T.: Neumann, K.; Schumacher, E.: Förderung von Schlüsselqualifikationen im Ingenieurstudium. In: Knauf, H.; Knauf, M. (Hrsg) Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld 2003
Bremer, C.; Schumacher, E.: E-Moderation. Selbststudienmodul im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs edumedia. Duisburg 2002
Karrer, R.; Schumacher, E.: Spontanes Zählen. In: Rachow, A. (Hrsg.). Spielbar II. 66 Trainer präsentieren 88 neue Top- Spiele aus ihrer Seminarpraxis. Bonn 2002
Schumacher, E.; Schumacher, S.; Vött, M. (Hrsg): Ökumenische Theologie als (Er-)Lebensmodell. Urs Baumann zum 60. Geburtstag. Hamburg 2002
Schumacher, E.: Innovation der Lehrkultur. Das Tutorienprogramm LIMT der TU Braunschweig. In: Neumann, K.; Osterloh, J. (Hrsg) Gute Lehre in der Vielfalt der Disziplinen. Weinheim Basel 2002
Brinker, T.; Schumacher, E.: Förderung von Schlüsselqualifikationen an der TU Braunschweig. In: Netzwerk Innovative Ingenieurausbildung (Hrsg.). Soziale Kompetenz im Ingenieurberuf. Netzwerk Report Nr. 2. Berlin 2001
Dinter, I.; Schumacher, E.: Help me. 1. Hilfe für Tele-Tutor/-innen und solche die es werden wollen. Tele-Akademie. Projektbericht. Furtwangen 2001
Brinker, T.; Schumacher, E.: Hochschultutorien - Impulse zur Innovation der Lehrkultur? Tagungsdokumentation. CD-Rom. Braunschweig 2001
Schumacher, E.: Konfliktmanagement für Tutoren aller Fachbereiche. In: Knauf, H.; Schmithals, F. Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorenarbeit. Neuwied Kriftel 2000
Schumacher, E.: Evaluationsübung Die Insel. In: Rachow, A. (Hrsg). Spielbar. 51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. Bonn 2000
Schumacher, E.: Lösungen für eingefahrene Kommunikationsmuster in der Beratung. Dajeb-Info. München 2000
Schumacher, E.: SOL - Selbstorganisiertes Lernen in der Praxis - eine Fachtagung einmal nicht "von der Stange". In: Bergold, R.; Knoll, J. (Hrsg). "In der Gruppe liegt das Potential" - Wege zum selbstorganisierten Lernen. Bonn 1999
Heisig, T.; Schumacher, E.; Schumacher, S. Kontrastive Religionskunde: Jüdische, christliche und muslimische Jugendliche im Dialog. In: Baumann, U.; Haspert, B. (Hrsg). Glaubenswelten. Zugänge zu einem Christentum in multireligiöser Gesellschaft. Frankfurt 1998
Schumacher, E. Methodenzentrierte Gesprächsführung. In: Baumann, U.; u.a. Seelsorgliche Gesprächsführung. Düsseldorf 1996
Schumacher E.; Schumacher, S.; Teuber, S.: Manual zur NLP-Practitioner Ausbildung. Tübingen 1996
Schumacher, E.: Klientenzentrierte Psychotherapie, Beratung und weibliches Selbstkonzept. Egelsbach Frankfurt Washington 1994.