constructif ist seit 1987 im Bereich Lehren und Lernen in den unterschiedlichsten Kontexten (Wirtschaft, Nonprofitorganisationen, Hochschulen u.a.) und mit den verschiedensten Zielgruppen (Lehrende, Lehrbeauftragte, Führungskräfte, Trainer/innen, Trainees, Studierende, Tutor/innen, Studienberater/innen, Ehrenamtliche, Jugendlichen und vielen anderen) tätig. Gerade die Arbeit mit verschiedensten Systemen, Fach- Denk- und Lernkulturen und Persönlichkeiten ist eine spannende Herausforderung, die durch eine "erforschend-reflektierte" Grundhaltung auch ein eigener Lernweg ist. Vieles kann man in Büchern lernen - doch die Veranstaltungen selbst sind oft voller Inspirationen und "Aha-Effekte".

 

Das Lernen (und Nichtlernen) all der Teilnehmenden geht einher mit einem eigenen Lernweg, der sich im Bereich Forschen & Entwickeln widerspiegelt:

 

  • Es geht um grundlegende Prinzipien des Lehrens und Lernens,

  • die Bedeutung Visueller Kommunikation, der Leidenschaft für handschriftliches Visualisieren, Graphic Recording und Kognitive Landkarten,

  • das daraus entstandene Forschungsprojekt conkola, das die Produktion von Lernlandkarten ermöglicht,

  • die stetige Suche nach geeigneten Methoden sowohl für Vorlesungen als auch für Seminare, für die Wissensaneignung und für spannende Diskussionen

  • die Mitarbeit an der Deutschen Hochschule der Polizei beim Szenariobasierten Lernen, ein exzellentes komplexes und situiertes Lehrformat, um Führungskompetenz zu lernen

  • die grundlegende Haltung als Lerncoach und Lernbegleiterin beim Lehren und Lernen,

  • die Notwendigkeit, sich mit Lernwiderstand zu beschäftigen und diesen (bestenfalls) mit einer "sportlichen Haltung " zu nehmen,

  • die Idee, Materialien für das Lernen und Lehren zu entwickeln und bereit zustellen, um den Transfer in die Alltag zu unterstützen durch: Lehrhelfer, Lehrideen, Veröffentlichungen, Empfehlungen

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Beratung: Thoma, G. Pawelleke: Studierende beraten. Farmington Hill 2013
Selbststudium: Herren, D.: Das Selbststudium begleiten. Bern 2014
Hochschullehre: Brinker, T; Schumacher, E.: Befähigen statt belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern 2014
Aktivierende Lehrmethoden: Brinker, T.; Schumacher, E.: Befähigen statt belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern 2014